Skip to main content
Das Archäologische Museum Frankfurt und die Freunde des Archäologischen Museums präsentieren

Franconofurd Sommer

Das Archäologische Museum Frankfurt und die Freunde des Archäologischen Museums präsentieren

Franconofurd Sommer

Inmitten der ältesten erhaltenen Gebäudereste Frankfurts, dem ehemaligen Archäologischen Garten, findet von Juni bis August 2024 die dritte Franconofurd Sommer Veranstaltungsreihe statt.

Die Reihe wird veranstaltet vom Archäologischen Museum Frankfurt mit den Freunden des Archäologischen Museums. Die Freunde des Archäologischen Museums sind ein Freundeskreis in der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. (HAG), dem Förderverein des Historischen Museums und des Archäologischen Museums.

Gegründet wurde die HAG 1877 von Frankfurter Bürgern als „Verein für das Historische Museum“. Als Gründungs- und Förderverein sollte er dafür Sorge tragen, dass in dem preußisch regierten Frankfurt ein „Centralpunkt für Kunstsachen und Altertümer aus Frankfurts Vorzeit“ entstehen konnte.

Ihr Ziel war es, in der Stadt ein Historisches Museum zu gründen. Der Obrigkeit traute man dabei nicht zu, eine derartige Aufgabe bewältigen zu können. Es hieß: „Eine dahin zielende Tätigkeit ist entschieden etwas dem Wesen einer Behörde völlig Fremdes“. So waren es also die bürgerlichen Gründungsväter des Vereins, die die Regie beim Aufbau dieses Museum selbst übernahmen.

Wir sind sehr stolz, dass der künstlerische Leiter der Veranstaltungsreihe, Herr Thomas Bäppler-Wolf, Petra Roth als Schirmherrin gewinnen konnte. Petra Roth war von 1995 bis 2012 Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main.

Das neue Programm ist in Vorbereitung.
Wir informieren Sie hier rechtzeitig über die Veranstaltungen 2024.


Der Franconofurd Sommer wird unterstützt von


Adresse/Anfahrt

Adresse für Navi

Kaiserpfalz franconofurd
in der Altstadt zwischen Römer und Dom
Bendergasse 3
60311 Frankfurt am Main

Öffentliche Verkehrsmittel

U-Bahn-Linien U4, U5
Haltestelle Dom/Römer

Straßenbahn Linien 11, 12, 14, 18
Haltestelle Römer/Paulskirche

Parkhaus Dom Römer

geöffnet täglich von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Nachttarif von 19.00 bis 07.00 Uhr: 4,00 €
Adresse: Domstraße 1, 60311 Frankfurt am Main
Parkleitsystem: D = Dom Römer